top of page

22. März 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Leider nur sechs Spieler am Start.
Mit fünf aus fünf gewinnt Roland Katz  vor Toni Schäfer und Felix Olberg.
Während Tonis nicht immer gute Spielweise konsequent durch seine Gegner bestraft wurde, konnte Roland mehrmals mit einer Figur weniger immer noch gewinnen.
Der Star des Abends war aber Felix Olberg, der mit etwas mehr Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen durchaus um den Tagessieg hätte mitspielen können. Eine Figur mehr gegen Roland Katz, verliert aber unnötigerweise!

Die abschließende siebente Runde der Serie 2023/2024 findet entgegen der Ausschreibung erst am 26.04.2024 im neuem Spiel- und Trainingslokal statt!

​

Tabelle 6. Turnier

Aktueller Gesamtstand

 

8. März 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach (3+2)

Auch hier nur vier Spieler am Start!??

Roland Katz gewinnt vor Rainer Erler, Stefan Feine und Michael Thom.

​

Aktueller Gesamtstand

 

1. März 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach (Bronstein)

Vier Spieler kämpften um den Tagessieg in fünften Turnier. Wieder waren Spieler der oberen Mannschaften Mangelware - schade.

Michael Thom konnte sich in der Doppelrunde durchsetzen . Oliver Mirschinka wurde Zweiter vor Stefan Feine und Victor Widdel.

Das nächste Turnier, das Sechste findet dann am 22. März statt.

 

Aktueller Gesamtstand
 

23. Februar 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach 2024

Das fünfte Turnier der Offenen Vereinsmeisterschaft im Schnellschach erfreute sich immerhin zwölf Teilnehmern, davon auch vier Spielern der ersten Mannschaft!
Es entwickelte sich ein sehr spannendes Turnier, welches am Ende äußerst knapp aber durchaus verdient der Nachwuchsspieler Toni Schäfer, mit 4,0 Punkten aus fünf Runden gewinnen konnte. Nach vier gespielten Runden führte Toni mit vier Punkten! Dabei hatte er Rainer Erler und  Harald Matthey besiegen können. In der Schlussrunde musste er sich jedoch seinem Namensvetter, Sven Schäfer beugen. Somit kam Rainer Erler mit seinem Schlussrundensieg über Harald Matthey noch ganz dicht an den ersten Platz ran. Doch Tonis Zweit- und auch Drittwertung waren geringfügig besser, als die von Rainer.
Den furiosen Start mit Siegen über Ralf Schubert und Sven Schäfer konnte Stefan Feine nicht bestätigen, er verlor die anschließenden drei Runden und wurde Siebenter.
Sven Schäfer dagegen konnte sich mit dem Schlussrundensieg gegen den Toni noch auf den dritten Platz der Tageswertung vorschieben.

In der Gesamtwertung hat nun auch Toni Schäfer die Führung übernommen, man bedenke mit einer Wertung weniger, als der momentan Zweitplatzierte.
Alle, die bisher fünf Runden mitgespielt haben, können nach der sechsten Runde ihr schlechtestes Ergebnis streichen lassen und das auch noch mal in der Schlussrunde.
Toni dagegen benötigt eigentlich nur noch einen Tageserfolg, um die Gesamtwertung der Serie 2023/2024 für sich zu entscheiden. Bleibt zu hoffen, dass es alle versuchen ihm so schwer, wie möglich zu machen!

Nicht das es langweilig wird!

 

Tabelle 5. Turnier

Aktueller Gesamtstand

 

Schnellschach 23.02.2024 1

Vorn rechts der jüngste Teilnehmer, Oskar Tomczyk (10 Jahre )

Schnellschach 23.02.2024 2

Von links: Der Tagessieger Toni Schäfer, Rainer Erler und Harald Matthey

2. Februar 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach (Bronstein)

Sechs Teilnehmer am vierten Turnier der Serie kämpften in einer Doppelrunde um den begehrten Tagessieg sowie die Platzierungen. Leider fehlten einige Schwergewichte aus der ersten und zweiten Mannschaft.

 Trotzdem entwickelte sich ein spannendes Turnier um ziemlich alle Platzierungen.
Am Ende gewinnt Toni Schäfer recht klar mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Michael Thom und Stefan Feine.

​

4. Turnier

Aktueller Gesamtstand 

​
 

20. Januar 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach 2024 (Bronstein)

 Acht Spieler kämpften gestern um den Tageserfolg des dritten Turniers.
Mit Rainer Erler Sven Schäfer und Roland Katz waren die Favoriten gesetzt. Natürlich sind auch immer Michael Thom und Toni Schäfer zu beachten.
Gleich in der ersten von sieben Partien konnte sich der
 Führende der Gesamtwertung, Michael Thom gegen Toni Schäfer erfolgreich durchsetzen. Überraschend war jedoch der Punkterfolg von Stefan Feine über Sven Schäfer sowie ein ganz starkes Remis des Nachwuchsspielers, Victor Widdel gegen Roland Katz. 

In den folgenden Partien verlor Rainer Erler gegen Michael Thom und kam gegen Roland Katz nicht über ein remis hinaus. Roland Katz spielte insgesamt dreimal Remis und wurde aufgrund der Zweitwertung Tagessieger.

Dritter wurde der stark auftrumpfende Stefan Feine, der am Ende nur einen halben Punkt hinter den zwei Führenden lag!

 

3. Turnier

Aktueller Gesamtstand

3. Turnier 19.01.2024.jpg

Im Vordergrund Rainer Erler mit den schwarzen Steinen gegen Michael Thom.

13. Januar 2024

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach 2024

Immerhin wieder zehn Teilnehmer!
Und mit drei Stammspielern der Ersten sowie drei Stammspielern der Zweiten war der Wettstreit auch qualitativ gut besetzt.

Die Frage war, ob es einen dritten Tagessieger im dritten Turnier geben würde. Das erste Turnier gewann Toni Schäfer und das Zweite Jens Erik Schneider.
Nach der ersten Runde, in der die favorisierten Spieler allesamt einen Punkt erzielten, konnten Rainer Erler und Ralf Schubert von den gesetzten Favoriten auf den Tageserfolg ihre Partien der zweiten Runde gewinnen. Nachwuchsspieler Toni Schäfer musste sich mit einem Remis gegen Michael Thom zufrieden geben. In den folgenden Runden gewann jedoch Toni Schäfer all seine Partien gegen Roland Katz, Ralf Schubert und Rainer Erler!
Damit gab es keinen dritten Tagessieger, vielmehr wiederholte Toni Schäfer seinen Erfolg aus dem 1. Turnier. Ralf Schubert wird Zweiter vor Rainer Erler.
Einen starken fünften Platz konnte Stefan Feine erspielen!

​

3. Turnier

Aktuelle Gesamttabelle

 

3. Turnier.jpg

Im Vordergrund rechts Stefan Feine gegen Ralf Schubert.

Ganz hinten rechts Toni Schäfer der Tagessieger.

15. Dezember 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach (3+2)

Nur fünf Spieler traten an um den Tagessieg im ersten Turnier der Blitzschachserie zu erringen. Schade aber offenbar zurzeit nicht änderbar.

Es gewinnt Toni Schäfer vor Roland Katz und Michael Thom. Victor Widdel wird Vierter vor Felix Olberg.
Das nächste Turnier findet am 16.02.2024 statt.

 

09. Dezember 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach 2024 (Bronstein)

Gestern stellten sich lediglich vier Spieler dem zweiten Turnier unserer Vereinsmeisterschaftsserie im Bronstein-Blitz.

Das ist ein Negativrekord!
Das Turnier, welches doppelrundig ausgetragen wurde, gewann Toni Schäfer mit 4,5 Punkten aus sechs Partien.
Das dritte Turnier findet am 19.01.2024 statt.

Nächsten Freitag beginnen wir mit dem ersten Turnier der Blitzmeisterschaft (3+2)!

​

2. Turnier

Aktuelle Gesamtwertung

​

​

​

08. Dezember 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach 2024

Die Hoffnung, dass das zweite Turnier ähnlich gut besetzt sein würde, wie das Erste, erfüllte sich leider nicht. 

Lediglich sechs Spieler nahmen den Kampf um den zweiten Tagessieg auf. Somit konnte ein Rundenturnier erstellt werden.

Mit Rainer Erler, Sven Schäfer, Jens Erik Schneider, Roland Katz, Michael Thom und Stefan Feine gab es ein recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld. 

Mit 3,5 Punkten gewinnt Jens Erik Schneider vor Rainer Erler, Roland Katz und Sven Schäfer, die alle 3,0 Punkte aufweisen konnten. Das dritte Turnier findet dann am 12.01.2024 mit hoffentlich wieder einer größeren Beteiligung statt. 

 

2. Turnier

Aktueller Gesamtstand
 

Schnell 2. Turnier 01.12.2023.jpg

Im Vordergrund rechts der Tagessieger des zweiten Turniers, Jens Erik Schneider

25. November 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach 2024 (Bronstein)

Am 24. November fand das erste von sieben Einzelturnieren zur Offenen Blitzmeisterschaft (Bronstein) statt.
Die nur sechs Teilnehmer waren zwar etwas enttäuschend, trotzdem war es ein ansprechendes Turnier.
Drei Erwachsene und drei Nachwuchsspieler spielten in fünf Runden den ersten Tagessieger aus. Überraschungen blieben aus. Rainer Erler setzte sich mit 100prozentiger Punktausbeute durch.
Bleibt zu hoffen, dass zum zweiten Turnier am 08.12.2023 die Beteiligung etwas größer sein wird.

​

​

Abschlusstabelle 

20231124_192709[1].jpg

Im Vordergrund rechts der erste Tagessieger Rainer Erler.

19. November 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach 2024

Das erste von sieben Turnieren um den Offenen Vereinsmeistertitel des SK Dessau 93 fand am 17. November statt.
Vierzehn Spieler, davon sieben Nachwuchsspieler, nahmen 18:30 Uhr den Kampf um den ersten Tagessieg der Turnierserie auf. 

Nach einem recht spanungsreichen Verlauf gewinnt Toni Schäfer mit 4,5 Punkten vor Harald Matthey und Stefan Feine. In gutklassigen Partien gegen Harald Matthey und Roland Katz konnte Toni jeweils gewinnen und legt damit den Grundstock für seinen Tageserfolg.

Stefan Feine darf sich zurecht mit seiner Tagesleistung über den dritten Platz freuen.
Auf jeden Fall ist noch die Leistung von Victor Widdel zu würdigen. Mit 3,0 Punkten konnte er einen sehr guten sechsten Platz erringen.
Das zweite Turnier der OVM im Schnellschach findet am 01.12.2023 statt.

​

Abschlusstabelle 

20231117_183836[1].jpg

Im Vordergrund der achtjährige Oskar Tomczyk (links) gegen Lisa Kravets. 

15. April 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Das fünfte und damit auch Finalturnier war mit zehn Teilnehmern recht gut besetzt. Zwei Spieler der ersten Mannschaft und drei Spieler der zweiten Mannschaft sowie fünf Nachwuchsspieler stritten in einem durchaus spannenden Turnier um den Tagessieg und eine gute Endplatzierung der Gesamtwertung.
Der Tageserfolg ging unangefochten an den Fide-Meister Harald Matthey, der nur in den letzten beiden Runden jeweils einen halben Punkt abgab.
Zweiter wurde Roland Katz mit 6,5 Punkten, der damit auch den Gesamtsieg sicherte.

Starker Dritter der Tageswertung wurde Michael Thom. Mit diesem dritten Platz konnte sich Michael noch vor Harald Matthey auf den zweiten Platz der Gesamtwertung schieben.
Insgesamt ist festzustellen, dass nicht ein einziger Teilnehmer alle fünf Turniere gespielt hat. Es bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Saison, dann wieder mit sieben Turnieren und zwei Streichresultaten, die Beteiligung etwas ansteigt. Bin da recht zuversichtlich.

 

5. Turnier

Endstand

​

20230414_190922[1].jpg

Im Vordergrund Rainer Erler (links) gegen Luis Olek. Und von links dann noch die Nachwuchsspieler Victor Widdel, Firdavs Komiljonov und Marat Flippov.

2. April 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Am Finalturnier der Schnellschachmeisterschaft 2023 waren immerhin elf Teilnehmer zu verzeichnen. Neben drei Spielern der Ersten konnte  auch Dr. Bernhard Nahlik vom SC Ansbach begrüßt werden. 
Unser Gast aus Ansbach erwies sich als recht starker Schnellschachspieler. Mit 3,5 Punkten konnte er den zweiten Platz der Tageswertung hiter Rainer Erler, der mit 4,5 Punkten Erster wurde, erringen. Platz drei erspielte sich Harald Matthey, der ebenfalls 3,5 Punkte aufweisen konnte.
In der Gesamtwertung ließ sich aber Toni Schäfer, der dieses mal "nur" Siebenter wurde, nicht mehr von Platz eins verdrängen. Dazu herzlichen Glückwunsch. Peter Klein kann ebenfalls stolz auf den zweiten Platz der Gesamtwertung sein. 
Die nächste Meisterschaft wird dann sicher wieder siebenrundig mit zwei Streichresultaten durchgeführt.

 

5. Turnier

Gesamtwertung Abschluss
 

20230331_185755[1].jpg

Rechts der Tagessieger, Rainer Erler im Spiel gegen Sven Schäfer.

28. März 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Das dritte Turnier fand am 10.03.2023 statt. Leider nur vier Teilnehmer. Stefan Feine gewinnt vor Victor Widdel und Firdavs Komiljonov.
Ralf Schubert konnte sich im vierten Turnier, welches am 24.03.2023 ausgespielt wurde, vor Harald Matthey und Rainer Erler durchsetzen. 

Stand nach vier Runden

​

​

17. März 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Zum vierten Turnier kamen immerhin zehn Teilnehmer zusammen. Bedauerlich, dass kein Spieler der ersten Mannschaft teilnahm.

Trotzdem war das Turnier sehr interessant. Dass Toni Schäfer in den oberen Rängen (Tagesdritter) ankommen wird, war erwartet. Doch die Platzierungen von den weiteren Nachwuchsspielern war zumindest etwas überraschend. Victor Widdel und Firdavs Komiljonov erspielten sich jeweils zwei Punkte und konnten somit die Plätze sechs und sieben belegen. Damit können sie und sicher auch der Trainer mehr als nur zufrieden sein.
Walter Nahlik dürfte mit seinem zweiten Platz hinter Roland Katz sicher auch sehr zufrieden sein.
Das Finalturnier findet planmäßig am 31.03.2023 statt.

​

4. Turnier

Stand nach vier Runden

​

​

20230317_202233.jpg

Vorn links der Gesamtführende, Toni Schäfer gegen Victor Widdel

24. Februar 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Nur sechs Spieler zum dritten Turnier der Schnellschachmeisterschaft!?

Es wurde eine Runde Jeder gegen Jeden gespielt. Somit kam man den in der Ausschreibung vorgeschriebenen  fünf Runden nach.

Roland Katz gewann mit fünf aus fünf. Doch um die weitere Platzierung wurde sehr hart gekämpft. Am Ende ergab es sich, dass mit Toni Schäfer, Michael Thom, Andre Paul und Peter Klein vier Spieler 2,5 Punkte hatten und auch die weitere Wertung kein Unterschied ausmachen konnte. Blieb also nichts weiter übrig, als eine einfach Drei-Minuten Blitzrunde zwischen den Vieren entscheiden zu lassen. Da konnte sich doch recht souverän Toni Schäfer mit drei aus drei durchsetzen. Zweiter wurde Peter Klein mit zwei Punkten vor Andre Paul, der einen Punkt erzielte.
Mit diesem zweiten Platz in der Tageswertung konnte Toni Schäfer seine Führung in der Gesamtwertung recht deutlich behaupten. Aber es folgen ja noch zwei Turniere!

 

3. Turnier

Stand nach drei Turnieren

​

20230224_192558[1].jpg

Vorn links der Gesamtführende, Toni Schäfer gegen Victor Widdel

17. Februar 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Das zweite Turnier war mit acht Spielern nur unwesentlich besser besetzt, als das Erste. Immerhin nahmen mit Harald Matthey und Rainer Erler zwei Stammspieler der Ersten teil. 
An diesem Abend kam dann auch keiner an Harald vorbei, der mit 6,5 Punkten den Tagessieg für sich verbuchen konnte. Dicht gefolgt von Rainer Erler, der 6,0 Punkte erzielte. Nicht ganz zufrieden dürfte Jens Erik mit seinem siebenten Platz gewesen sein, während sich der Nachwuchsspieler Victor Widdel über den sechsten Platz zurecht freuen durfte.

​

     2. Turnier

     Aktuelle Gesamtwertung

​

20230217_193753[1].jpg

Rainer Erler gegen Victor Widdel

27. Januar 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Das zweite Turnier der Meisterschaftsserie war mit elf Spielern schon besser besetzt. Und mit Rainer Erler; Sven Schäfer sowie Jens Erik Schneider waren auch Spieler unserer Oberligavertretung am Start. Sehr erfreulich, dass mit Toni Schäfer, Victor Widdel und Firdavs  Komiljonov wieder drei Nachwuchsspieler am Turnier teilnahmen.
In der spannenden Auseinandersetzung konnte schließlich Sven Schäfer triumphieren. Sven erspielte sich 4,5 Punkte und verwies damit Rainer Erler auf den zweiten Platz, der seinerseits 4,0 Punkte erzielte.

Eine starke Turnierleistung zeige wieder einmal Peter Klein. Mit 3,0 Punkten kam er auf einem sehr starken vierten Platz ein. Der Tagessieger des ersten Turniers, Toni Schäfer konnte dieses Mal nicht mit um den Tagessieg kämpfen. Er erkämpfte sich doch immerhin 3,0 Punkten und kam auf dem siebenten Platz ein.

Das nächste, das dritte Turnier findet dann 24.02.2023 statt. Vielleicht geht ja auch noch was bezüglich Beteiligung!?

​

2. Turnier

Aktueller Stand nach zwei Turnieren

​

20230127_201739.jpg

Blick in den Spielsaal

16. Januar 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

Am vergangenen Freitag startete nach der Coronazwangspause wieder die Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach (OVMS) des SK Dessau 93. 

Nur acht Spieler traten um den Tagessieg an. Und das vor einem Punktspielwochenende?! Da hatten wir uns ein paar mehr Teilnehmer gewünscht. Als positiv ist die Teilnahme von drei Nachwuchsspielern zu werten.

Als nomineller Favorit ging Jens Erik Schneider ins Rennen . Doch schon in der ersten Partie kam er gegen den in diesem Match sehr stark spielenden Peter Klein nicht über ein Remis hinaus. Inder letzten Runde verlor er dann gegen Toni Schäfer, was dann nur für den dritten Platz reichte.
Toni Schäfer wiederum konnte mit diesem Schlussrundensieg noch den Tagessieg erringen. Zweiter wurde Michael Thom, der als Einziger den Tagessieger einen Punkt abnehmen konnte.
Es war ein sehr spannend verlaufendes Turnier:
Der Turnierleiter hofft zum zweiten Turnier (27.01.2023) der OVMS doch wesentlich mehr Teilnehmer, insbesondere aus der ersten und zweiten Mannschaft begrüßen zu dürfen.

​

1. Turnier 2023

 

​

Toni Schäfer gegen Jens Erik Schneider

22. Januar 2023

Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Am vergangenen Freitag begannen die Offenen Vereinsmeisterschaften im Blitzschach.
Mit nur sechs Teilnehmern, darunter vier Nachwuchsspieler, war die Beteiligung recht enttäuschend.

Aufgrund der geringen Beteiligung wurde entgegen der Ausschreibung ein doppelrundiges Turnier durchgeführt, welches Roland Katz mit neun Punkten gewann. Mit 8, 5 Punkten wurde Michael Thom Zweiter. Michael Thom gewann in der ersten Runde gegen Roland Katz , spielte gegen Toni Schäfer aber nur Remis. In Runde zwei verlor er gegen den Tagessieger und gewann gegen den Tagesdritten, Toni Schäfer.

Das nächste Turnier findet, dann hoffentlich mit größerer Beteiligung, am 17.02.2023 statt

​

​

1. Turnier 2023

​

20230120_184314.jpg

Toni Schäfer gegen Michael Thom

bottom of page